A Vocal Music Performance

Kaum zu glauben, aber wahr: Die Uni Salzburg verfügt über einen eigenen Unichor. Und das nicht erst seit gestern. Da wir ständig auf der Suche nach neuen gleichgesinnten Chorsänger*innen sind, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um uns kurz vorzustellen.

In diesem Kurzbeitrag erfährst du die wichtigsten hard facts zum Unichor der Universität Salzburg. Diese erfährst du von mir, Paula. Ich bin stellvertretende Obfrau des Chors und darf euch hiermit die grundlegenden Informationen zu unserem musikalischen Projekt mit auf den Weg geben.

Die Pause ist vorbei!

Die letzten Corona-Semester gingen auch am Unichor nicht spurlos vorüber: Lockdowns und Covid-Auflagen im Universitäts- und Kulturbereich haben uns dazu veranlasst, sämtlich Konzerte zu streichen. Unser letztes Konzert haben wir im Dezember 2019 über die Bühne gebracht. Unser Kulturhunger ist naturgemäß groß, daher planen wir im neuen Semester wieder voll durchzustarten.

Unichor der PLUS

Von Mozart bis Pop – das ist der Unichor der Paris Lodron Universität Salzburg

Wir, der Universitätskammerchor Collegium Musicum Salzburg, sind eine Gruppe motivierter Musiker*innen und stehen allen Freunden der Musik, insbesondere Studierenden und Universitätsangehörigen offen. Grundsätzlich proben wir einmal in der Woche, mittwochs um 19.30 Uhr im HS 101 (Katholisch-Theologische Fakultät). Vor den Konzerten finden fallweise Probewochenenden statt, wobei hier terminlich flexibel auf Studierende eingegangen wird.

Apropos Konzert: unsere Konzerttätigkeit umfasst durchschnittlich drei Aufführungen im Studienjahr: ein Weihnachts- oder Neujahrskonzert im Wintersemester, ein Themenkonzert im Sommersemester sowie ein Abschlusskonzert vor den Sommerferien. Unser Publikum bekommt von geistlichen bis weltlichen Klängen alles zu hören, unser Musikrepertoire ist breit gestreut: Es beginnt bei klassischen Werken von Bach, Mozart und Mendelssohn, endet nicht bei Gjeilo und Whitacre und umfasst auch Pop- und Jazzstücke. Beim Unichor bleibt keine Epoche unentdeckt!

Neben der Probe- und Konzerttätigkeit erwarten dich eine herzliche Chorgemeinschaft und regelmäßige Chorausflüge. Die Stärkung der Chorgemeinschaft außerhalb der Proben gehört bei uns genauso zur Chortätigkeit wie das Proben an sich.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, würde wir uns freuen, dich bei einem kurzen Vorsingen begrüßen zu dürfen! Keine Angst, dabei geht es vor allem ums Kennenlernen und die Zuteilung zu einer Stimmgruppe.

Der Probestart für das neue Semester ist am Mittwoch, 05.10.2022. Wir freuen uns auf dich!

Kontaktiere bei Fragen oder zur Anmeldung jederzeit unseren Chorleiter Alexander Steinbacher unter unichorsalzburg@gmail.com.

PS: Nähere Infos zum Unichor findest du HIER.

Du findest uns außerdem auf Facebook und auch auf Instagram!

Eure Paula

Photo Credits:
Titelbild: © iStock.com/mattabbe
Bild Unichor: © Paula Kraml

Teile diesen Beitrag auf Facebook & Co.