USI Uni Salzburg

Seit dem Jahr 2016 wird alljährlich am 20. September der International Day of University Sport gefeiert. Ins Leben gerufen wurde er von der UNESCO (United Nations Education, Science and Culture Organisation). Ziel ist es, Studierende auf der ganzen Welt miteinander zu vernetzen und Sport sowie eine gesunde Lebensweise bewusst zu feiern. Wir haben dies als Anlass genommen, um euch den Fachbereich Sportwissenschaft der PLUS mitsamt seinem großen Sportangebot vorzustellen. Am Ende des Artikels verraten wir noch zwei spannende News, also unbedingt weiterlesen.

An der Paris Lodron Universität Salzburg gibt es eine Vielzahl an Sportangeboten für Studierende und Mitarbeiter*innen. Rund 200 unterschiedliche Sportkurse warten darauf entdeckt zu werden und im universitätseigenen Fitness-Zentrum könnt ihr gut und günstig trainieren. Das Sportstudium selber punktet mit toller Infrastruktur und besonders gutem Betreuungsverhältnis.

Sport studieren an der Universität Salzburg

Wer an der PLUS Sportwissenschaften studiert, tut dies am interfakultären Fachbereich der Sport- & Bewegungswissenschaften in Rif, wenige Kilometer von der Stadt Salzburg entfernt. Hier findet man Tennis- und Beachvolleyplätze sowie einen beeindruckenden Kletterturm. Sportstudierende können in Ruhe trainieren und lernen – und all das mit Blick auf den majestätischen Untersberg.

Foto: Fachbereich Sportwissenschaften Rif

USI und UFZ: diese beiden Abkürzungen solltest du kennen!

Das Universitätssportinstitut (kurz USI) bietet während des jeweiligen Semesters viele verschiedene Sportkurse an: Die angebotenen Kurse reichen von Tai Chi über Klettern bis hin zu mittelalterlichem Schwertkampf, die Preise sind besonders günstig – Indoorkurse starten bei 15 EUR für ein Semester, Outdoorkurse bei 50 EUR für ein Semester.

Aufgepasst: Die Anmeldephase für das Wintersemester 2021/22 startet heute. Viele der Kurse sind heiß begehrt, also unbedingt schnell anmelden! Egal du noch Anfänger*in bist oder schon zu den Fortgeschrittenen gehörst, für jedes Bedürfnis ist ein passender Kurs dabei. Individualsportarten werden genauso angeboten wie Team- und Modesportarten.

Im Universitäts-Fitness-Zentrum (kurz UFZ) sind all jene genau richtig die bestimme Fitnessziele verfolgen und darauf hintrainieren möchten. Die freundlichen Mitarbeiter*innen erstellen dir gerne einen Trainingsplan und begleiten dich auf deinem Weg, damit du deine gesteckten Ziele auch wirklich erreichst.

NEWS: Gewinnspiel ab 28. September und Laufcontest von 1. bis 3. Oktober!

Spätestens an dieser Stelle sollten alle Sportbegeisterten ganz aufmerksam lesen, denn wir haben zwei tolle News für euch.

1. NEWS: Gewinnspiel mit Preisen im Wert von rund 600 Euro!

Von 28. September bis 8. Oktober hast du die Chance, bei der USI/UFZ-Schnitzeljagd tolle Preise zu gewinnen. Dabei „suchen“ Teilnehmer*innen nach diesen Gebäuden/Plätzen:

• Holztor der Inskription – Kapitelgasse,
• ÖH Kapitelgasse, Unipark Nonntal,
• Insel – Haus der Jugend – Salzburg (USI-Standort),
• NAWI (Naturwissenschaftliche Fakultät),
• UFZ (Universitäts-Fitness-Zentrum).

Der Ablauf: Vor jedem Gebäude muss ein Selfie gemacht werden (entweder vor der Eingangstüre oder mit der Hausnummer) welches auf Instagram oder Facebook gepostet wird mit Verlinkung der PLUS und der USI. Außerdem sind die Hashtags #USI_Jagd #ufzsalzburg #usisalzburg #parislodronuniversitätsalzburg und #IDUS zu verwenden.

Sollte dies nicht möglich sein, schicken die Teilnehmer*innen ihre Fotos an fitness@plus.ac.at, mit der rechtlichen Freigabe der Fotos und der Erlaubnis diese für PR-Zwecke der Universität verwenden zu dürfen.

Beim letzten Stopp, dem UFZ, gibt es eine besonders Challenge. Denn die Teilnehmer*innen müssen (alleine oder mit einem Mitglied des UFZ-Teams) ein sportliches Foto machen und posten.

Für die Teilnahme an der Verlosung geben die Teilnehmer*innen ihre Namen und E-Mail-Adressen an der Rezeption des UFZ bekannt. (Verlosungsliste)

Die Gewinner*innen werden am 11.10.21 ermittelt und per E-Mail kontaktiert.

Die Preise:

• Erster Preis: Ganzjahres Abo im UFZ
• Zweiter Preis: USI-Semesterkurs nach Wahl
• Dritter Preis: 2x 10er Block für das UFZ
• Vierter Preis: Mit Goodies gepackter Dare2Be Rucksack
• Fünfter/Sechster Preis: Je eine USI-Thermoflasche mit Theraband nach Wahl

2. NEWS: Laufcontest Anfang Oktober

Von 1. bis 3. Oktober findet das Lauf. Sport. Fest. Salzburg statt. Für Studierende und Mitarbeiter*Innen der PLUS gibt es die Möglichkeit eines vergünstigten Start-Tarifs (Tarif 1, dies ist zugleich der günstigste Tarif). Anmeldeschluss ist am 26. September. Anmeldung mit gültiger Studierenden und/oder Mitarbeiter*innen Mail-Adresse an: michael.thaurer@sportimpuls.at

Zusätzlich bekommt jede*r Teilnehmer*in ein Gratis-USI-Funktionsshirt. Dieses könnt ihr von 28. September. bis 30. September im Universitäts-Fitness-Zentrum (UFZ) abholen, Otto-Holzbauer-Straße 1-3, 5020 Salzburg. Mitzubringen ist die gültige Anmeldung zum Lauf.

Ihr habt Lust bekommen einen USI-Kurs zu machen, am Gewinnspiel teilzunehmen oder beim Laufcontest zu laufen? Dann nichts wie los! Wir freuen uns über sportliche Unterstützung!

Euer commUNIty Redaktionsteam

Photo Credits: M. Freynschlag

Teile diesen Beitrag auf Facebook & Co.