Der Duft von Sommer liegt in der Luft – zumindest, wenn mal die Sonne rauskommt. Nur noch ein Monat bis zur wohlverdienten Sommerpause für die meisten Studierenden. Der Juni ist dafür bekannt, dass es nochmal extra stressig wird – besonders, wenn alle Prüfungen und Abgabetermine in der letzten Woche kollidieren. Aber gerade in dieser stressigen Zeit braucht man Gelegenheiten zum Abschalten. Grund genug zum Feiern!

Um diesen Monat in vollen Zügen genießen zu können, habe ich wieder einige Events gefunden, die euch einen Ausgleich zur Prüfungsphase bieten. Denn: Klausuren kann man wiederholen, Partys nicht!

Genuss aus aller Welt

Bereits am ersten Juni-Wochenende könnt ihr euch euren Bauch mit Köstlichkeiten aus aller Welt vollstopfen. Dutzende Food-Trucks & Köche bereiten beim alljährlichen European Streetfood Festival die verschiedensten Leckerbissen für euch vor Ort zu. Angeboten werden Vorspeisen, Suppen, Snacks, Zwischenmahlzeiten und auch Hauptgerichte oder Desserts – was immer das kulinarische Herz begehrt! Also ein Fest für alle Feinschmecker und die, die es werden wollen.

Wann: 1. & 2. Juni 2019
Wo: Volksgarten Salzburg

Events im Juni: Streetfood Festival

Freibier für alle!

Ebenfalls leckeres Essen und vor allem kühles Bier gibt es beim diesjährigen Summer-istik Fest! Die StVen der Anglistik, Romanistik und Slawistik erwarten euch mit Live Band und DJ vorm Unipark. Beer-Pong inklusive!

Wann: 4. Juni 2019, ab 18:00 Uhr
Wo: Unipark Nonntal, Erzabt-Klotz-Straße 1

Feiern im Juni: Summer-istik 2.0

Bock auf noch mehr Party?

Bevor der richtig hitzige Endspurt in der Uni beginnt, sorgt die größte Studi-Party der Stadt Salzburg für Abkühlung – das ÖH Sommerfest! Frei nach dem Motto: Ramtamtam im Saal und Bum Bum Bum in der Bar. Freut euch auf musikalische, dekorative und visuelle Schmankerln.

Wann: 05. Juni 2019, ab 22:00 Uhr
Wo: Szene Salzburg, Anton-Neumayr-Platz 2

Feiern im Juni: ÖH Sommerfest

Wundgelesene Münder

Nach den Vorrunden im Mai starten nun die drei Finalist*innen des Wir lesen uns die Münder wund – Autor*innenwettbewerbs ins große Finale! Kommt zum Lauschen, Plaudern und entscheidet, wer den Hauptgewinn einer Publikation der eigenen Texte mit nach Hause nehmen darf!

Wann: 7. Juni 2019, 20:00 Uhr
Wo: Literaturhaus Salzburg, Strubergasse 23

Events im Juni: Autor*innenwettbewerb Finale

Bücherwürmer aufgepasst!

Es darf gelesen werden, denn der Verein H.A.U.S. (Verein für Humanitäre Aktionen der Universität Salzburg) veranstaltet wieder einen großen Bücherbasar. Schmökert euch gerne durch!

Wann: 14. Juni 2019, 12:00-18:00 Uhr & 15. Juni 2019, 09:00-13:00 Uhr
Wo: Unter den Arkaden im Hof der Alten Universität, Hofstallgasse 2-4/Universitätsplatz 1

Events im Juni: Bücherbasar

Gaudi in der Stadt

Vom Bücherbasar kann man dann je nach Belieben direkt zur Stadtgaudi 2.0 starten. Dort wird es jedenfalls laut, bunt und vor allem flüssig! Kommt vorbei, wenn ihr Lust zu feiern habt!

Wann: 15. Juni 2019, ab 14:00 Uhr
Wo: The Jigger Bar, Schallmoser Hauptstraße 44

Feiern im Juni: Stadtgaudi 2.0

Survival of the Loudest

Etwas ruhiger aber nicht weniger interessant: Eine Podiumsdiskussion im Rahmen der Lehrveranstaltung „Change – politische Kommunikation im Wandel“ des Fachbereichs Kommunikationswissenschaft. Der Abend widmet sich den beiden Themenschwerpunkten „Instrumente der politischen Kommunikation“ und „populistische Akteure in der Politik“. Hierzu wurden Gäste aus den Bereichen Politik, Journalismus, Wissenschaft und Wirtschaft eingeladen. Interessiert? Dann gibt’s hier noch mehr Infos!

Wann: 27. Juni 2019, 18:00 Uhr
Wo: im Saal der Salzburger Nachrichten, Karolingerstraße 40

Events im Juni: Survival of the Loudest

Feiern bis zum Morgengrauen

Da es diesen Monat noch nicht genug Party-Stimmung gab (und generell selten genug geben kann), schlägt das Sommerfest DAWN wieder zu. Auch dieses Mal erwartet euch ein unkonventionelles und spannendes Programm auf beiden Bühnen des Rockhouse.

Wann: 28. Juni 2019, ab 17:00 Uhr
Wo: Rockhouse Salzburg, Schallmoser Hauptstraße 46

Feiern im Juni: Rockhouse Sommerfest

Linzergassenfest

Den krönenden Abschluss für den Monat Juni bildet das Altstadtfest Linzergasse unter dem diesjährigen Motto „Summer & The City“. Summer vibes, coole Drinks und beste Stimmung: Mit Live-Musik von Fat Cat, den Shamamas oder Marina & The Cats, DJ‘s, Artisten, kulinarischen Specials und tollen Schnäppchen könnt ihr gemeinsam mit euren Freund*innen den Sommer feiern!

Wann: 28. & 29. Juni 2019
Wo: Linzergasse Salzburg

Feiern im Juni: Linzergassenfest

Nach all diesen lässigen Events darf man jedoch nicht auf die Prüfungsphase vergessen! Auch wenn es noch so stressig wird, hat das alles aber etwas Gutes: Die Zeit geht schnell vorbei. Und noch besser: Die Sommerpause ist nun zum Greifen nah! Bis dahin wünsch ich euch viel Erfolg bei allen anstehenden Herausforderungen – you got this!

Eure Sabrina

Sabrina

Sabrina kommt vom Salzburger Land, aus dem schönen Tennengau um genau zu sein. In der Stadt Salzburg hat sie jedoch ihr Faible für Prosa, Journalismus und andere literarische Genres entdeckt – Hauptsache sie haben „Schmackes“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Photo-Credits Titelbild: Photo by Samantha Gades on Unsplash

Disclaimer: Bei den erwähnten Events und Veranstaltern handelt es sich nicht um bezahlte Werbung oder Sponsoring. Dieser Blog-Beitrag dient einzig allein als Hinweis für Studierende und basiert auf der eigenen Meinung der Redakteurin.

 

 

Teile diesen Beitrag auf Facebook & Co.