Konzert

Der Mai bringt zunächst vorwiegend klassisches April-Wetter. Doch auch an regnerischen Tagen braucht ihr nicht zu verzagen. Denn es gibt wieder einige coole Events, die ihr euch besser nicht entgehen lässt.  Also schnappt euch eure Freund*innen, trotzt dem Regen entgegen und macht den Mai zu einem unvergesslichen Monat!

„Nächstes Kapitel“

Cover des neues Albums "Nächstes Kapitel"
© Scheibsta & die Buben

Wann: 03. Mai 2019, 20:30 Uhr
Wo: Jazzit Salzburg

Die Salzburger Band Scheibsta & die Buben präsentiert ihr neues Album „Nächstes Kapitel“. Eine Mischung aus rockigem Sound zum Abdancen und ruhigeren Momenten mit Tiefgang – idealerweise für jede*n etwas dabei! Wer die Musiker noch nicht live gesehen hat, sollte das schleunigst nachholen!

Auf den Sattel, fertig, los!

Altes Fahrrad in der Salzburger Altstadt

Wann: 03. & 04. Mai 2019, 09:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Residenz-, Mozart- und Domplatz

Beim alljährlichen Radfrühling in der Salzburger Altstadt kannst du deinen Drahtesel wieder auf Vordermann bringen sowie das ein oder andere Schnäppchen bei der Gebrauchtfahrradbörse ergattern. Zudem erwartet dich ein buntes Unterhaltungsprogramm mit kulinarischer Begleitung! Mehr Infos gibt’s hier.

Wir lesen uns die Münder wund

Schrift "Wir lesen uns die Münder wund"
© MARK Salzburg

Wann: 09. & 10. Mai 2019, 19:30 Uhr
Wo: MARK Salzburg

Du schreibst eigene Texte, hattest aber noch nicht die  Möglichkeit dazu, sie der Öffentlichkeit zu präsentieren? Probier‘ dein Glück bei den Vorrunden des Autor*innenwettbewerbs des MARK Salzburg. Dort gilt: Maximal 10 Minuten Lesezeit für jede*n. Danach wählt das Publikum eine Finalistin oder einen Finalisten, die/der beim Finale am 7. Juni die Chance auf den Hauptpreis – eine begleitete Publikation eigener Texte in Buchform – hat.  Anmeldung per Mail an literatur@marksalzburg.at. Viele Antworten auf mögliche Fragen findest du hier!

Überraschungskino

Banner des Überraschungskinos
© Kino1

Wann: 14. Mai 2019, 19:30 Uhr
Wo: Unipark Nonntal, E.001

Bei Game of Thrones am aktuellsten Stand? Avengers: Endgame auch schon gesehen? Dann hast du ja nun Zeit für eine movie night in deiner Lieblingsuni – inklusive gratis Popcorn und Getränke. Lass dich überraschen!

Mädchen und Farben

Der "Cordula Grün" - Sänger Josh. in rotem Anzug.
© Josh.

Wann: 16. Mai 2019, 20:30 Uhr
Wo: Rockhouse Salzburg

Mit dem Ohrwurm des letzten Sommers (ich werd‘ den Titel jetzt nicht nennen) kommt Josh. nach Salzburg und will euch bestimmt alle tanzen sehen. Also (Tanz-)Beine in die Hand nehmen, VVK-Ticket sichern und nichts wie los!

Salzburg läuft – Lauf mit!

Viele laufbegeisterte Menschen starten beim Salzburger Marathon.
© Salzburg Marathon

Wann: 17. bis 19. Mai 2019
Wo: Salzburg Stadt

Die alljährlichen Lauffestspiele der Stadt Salzburg bestehen aus insgesamt 11 verschiedenen Läufen, zu denen du dich anmelden kannst. Zeit und Ort der jeweiligen Laufstrecke kannst du dir hier ansehen. Lass dein Läuferherz höher schlagen und nimm teil am Salzburger Marathon!

Bücherflohmarkt

Viele Bücher aneinandergereit
© Amnesty Gruppe Salzburg

Wann: 18. Mai 2019, 09:00 bis 18:00 Uhr
Wo: Unter den Arkaden am Furtwängler Park (vis-à-vis dem Festspielhaus)

An alle Leseratten und Bücherwürmer: Die Amnesty Gruppe Salzburg veranstaltet wieder einen Bücherflohmarkt. Kommt zum Lesen, Schmökern und Plaudern mit anderen Menschen. Neben Literatur gibt es auch eine breite Auswahl an CDs und Platten.

Das Fest

DAS FEST - Banner in blau und pink leuchtenden Farben
© StV KoWi

Wann: 22. Mai 2019, ab 22:00 Uhr
Wo: Club Halfmoon

Nach ewiger Tradition an der GesWi bringt die StV KoWi DAS FEST zurück! Euch erwarten Retro Sounds aus den 80ern, 90er, 00ern und natürlich auch das ein oder andere Studi-Special. Es empfiehlt sich jedenfalls den Tag im Kalender rot zu markieren. Bestimmt eines der besten Events im Mai!

Sommerkonzert

Buntes Banner des Sommerkonzerts
© Uniorchester Salzburg

Musikbegeisterte aufgepasst! Das Uniorchester garantiert sommerliche Gefühle im Rahmen eines musikalisch grandiosen Sommerkonzerts.

Wann: 29. Mai 2019, 20:00 Uhr
Wo: Große Aula der Uni Salzburg

Nett to know: ab diesem Sommersemester kann man sich die Teilnahme am Uniorchester als Freies Wahlfach anrechnen lassen!

Schlacht der Dichter

Banner des Poetry Slams der Argekultur: Mädchen mit rosa Kleid vor gelbem Hintergrund
© ARGEkultur Salzburg

Wann:  31. Mai 2019, 20:00 Uhr
Wo: ARGEkultur Salzburg

Du hast ein Faible für ausdrucksstarke und einzigartige Literatur oder hörst und siehst einfach gerne jungen, ambitionierten Künstler*innen zu?  Dann ist ein Poetry Slam genau das richtige für dich. Hier präsentiert Slam-Master Ko Bylanzky hervorragende Slammer*innen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum.

Special Tipp: Noch nichts vor am Mittwochabend? Dann schnapp dir ein paar Freund*innen und nichts wie hin zum Museum der Moderne am Mönchsberg. Für Studis gibt es da seit neuestem ein nettes Angebot um nur 5€ – inklusive Freigetränk im M32! Was das Museum der Moderne derzeit so in petto hat, hat Anna K. bereits unter die Lupe genommen – hier geht’s zu ihrem Beitrag.

Damit wünsch‘ ich euch noch einen schönen, hoffentlich nicht allzu regnerischen Mai mit vielen lässigen Events! See you next month.

Eure Sabrina

Sabrina

Sabrina kommt vom Salzburger Land, aus dem schönen Tennengau um genau zu sein. In der Stadt Salzburg hat sie jedoch ihr Faible für Prosa, Journalismus und andere literarische Genres entdeckt – Hauptsache sie haben „Schmackes“.

 

 

Photo-Credits Titelbild: Photo by Anthony DELANOIX on Unsplash

Disclaimer: Bei den erwähnten Events und Veranstaltern handelt es sich nicht um bezahlte Werbung oder Sponsoring. Dieser Blog-Beitrag dient einzig allein als Hinweis für Studierende und basiert auf der eigenen Meinung der Redakteurin.

Teile diesen Beitrag auf Facebook & Co.