Bild von Free-Photos auf Pixabay

Willkommen im Monat der launischen Wetterumschwünge. Als hätten wir die letzten Wochen nicht schon genug davon gehabt. Aber wir können ja nicht die ganze Zeit nur Trübsal blasen. Lieber schau’n, was man mit einem verregneten Tag noch so anfangen kann! Der April bringt neben Schnürlregen nämlich auch eine ganze Reihe an lässigen Events. Damit ihr auch ja nichts verpasst, hab‘ ich mich etwas umgehört und für euch die – meiner Meinung nach – besten zehn Veranstaltungen rausgesucht.

Noche Española

Eine Nacht voller spanischem Flair - 02. April 2019

Willst du deine Spanisch-Kenntnisse ausbauen und neue Kontakte knüpfen? Dann ist die Noche Española der richtige Ort für dich! Die STV Romanistik veranstaltet einen Abend voller Spanischem Flair und gemeinsamem Feiern. ¡Nos alegraría verte en nuestra fiesta!

Wann: 02. April 2019, ab 19:30 Uhr
Wo: Harry Bär

Gags, Gags, Gags!

Stermann & Grissemann
© Stermann & Grissemann

Du bist Fan von bizarrer Parodie, feinen Beschimpfungen und raffinierter Polemik? Dann schnapp dir ein paar Freunde und verbringt euren Studimittwoch mit dem Gag-Slalom von Stermann & Grissemann. Währenddessen lässt sich auch super das ein oder andere Bierchen in der Escobar genießen. Die Tickets kosten für Studis 20€.

Wann: 03. April 2019, 20:00 Uhr
Wo: Szene Salzburg

Kleidung tauschen statt kaufen!

Kleidertausch im MARK Salzburg

Mit Frühlingsbeginn ist es nun wieder an der Zeit, sich von den dicken Daunenmäntel zu verabschieden und neuen Platz im Kleiderschrank zu schaffen! Dazu eignet sich am besten der Kleidertausch, der monatlich im Kultur- und Veranstaltungszentrum MARK Salzburg stattfindet. Ab 17:00 Uhr können Klamotten, etc. vorbei gebracht werden, ab 18:30 Uhr wird mittwochs und donnerstags getauscht – ihr könnt aber auch einfach nur mitnehmen, nur abgeben, in Ruhe stöbern und dazwischen mit netten Menschen plaudern.

Wann: 03. & 04. April 2019
Wo: MARK Salzburg

Urban Dance Workshop

Urban Dance Workshop

Interesse an Hiphop und Housedance? Dann ist der Urban Dance Workshop etwas für dich! Die Urban Dance Crew Potpourri ist seit 2006 auf internationalen Battles und Contests unterwegs und gibt ihr Wissen mit Begeisterung an Tanzinteressierte weiter. Nichts wie los zum Tanzbein-Schwingen! Eintritt frei!

Wann:  09. April 2019, 18:30 Uhr
Wo: Rockhouse Salzburg

Filmreihe des Fachbereichs Slawistik

Slawischer Filmabend

Im Rahmen des Filmklubs „Slawistyka, Slavistika, Cлавистика“ werden preisgekrönte aktuelle polnische, russische und tschechische Filme mit gesellschaftlicher und politischer Thematik gezeigt. Bereits im März startete die Filmreihe des Fachbereichs Slawistik. Diesen Monat geht es weiter mit dem russischen Film Айка / Ayka, der von einer komplizierten Geschichte einer jungen Kirgisin in Moskau erzählt. Tickets sind an der Kasse im DAS KINO zu erwerben, auch im Vorverkauf. (Preis für Studis: 6€)

Wann: 11. April 2019, 18:00 Uhr
Wo: DAS KINO

Gelassen mit Stress umgehen

Team der Psychologischen Studierendenberatung in Salzburg
© Team der Psychologischen Studierendenberatung in Salzburg

Jede*r vierte Student*in leidet unter stressbedingten gesundheitlichen Beschwerden. Die häufigsten Stressauslöser bei Studierenden sind Zeitdruck, überhöhte Leistungsansprüche, Versagensängste sowie eine überhöhte Erwerbstätigkeit. Die psychologische Studierendenberatung bietet hierfür ein umfangreiches Programm, damit dir dein Studium nicht auf den Kopf fällt. Beim kommenden Workshop lernst du, Stressauslöser zu erkennen, wie man Anforderungen aktiv angeht und wirksame Entspannnungs- sowie Achtsamkeistübungen. Mehr Infos zum Workshop findest du hier. Um Anmeldung wird gebeten.

Wann: 15. April 2019, 15:00 bis 16:30 Uhr
Wo: ÖH Salzburg

Bass, Techno und Roboter

Bass, Techno, Roboter und psychedelische Maschinenmusik
© Sonic Robots

Geeks und Techno-Fanatiker aufgepasst! Schon mal von Robotern gehört, die in der Techno-Szene durchstarten? Nein? Dann wird es Zeit, dass du die Sonic Robots und ihre Live-Performances kennen lernst. Am gleichen Abend gibt es außerdem ein neues Setup von Joasihno, das Roboterinstrumente, Elektronik und trashige Percussions kombiniert. Sichere dir jetzt schon dein Ticket!

Wann: 26. April 2019, 21:00 Uhr
Wo: ARGEkultur Salzburg

DIY Siebdruck-Workshop

Siebdruckworkshop
© MARK Salzburg

„Cooles T-Shirt! Woher ist das?“ – „Danke, das hab ich mir selbst gedruckt.“ Siebdrucken ist wirklich leichter als gedacht, richtig praktisch und das Endresultat sieht dann meist echt lässig aus. Wenn du Lust hast, dir auch ein eigenes Design auf Kleidung oder sonstige Stoffe zu drucken, dann besuch am besten den Siebdruck-Basis-Workshop im MARK Salzburg! Wirklich empfehlenswert! Infos zur Anmeldung findest du hier.

Wann: 27. April 2019, 14:00 bis 19:00 Uhr
Wo: MARK Salzburg

YOGA im Park

Yoga im Park
© Marie-Christine alias Bewegungsmensch

Passend zum Frühlingsbeginn und den damit einhergehenden wärmer-werdenden Tagen (hoffentlich!) startet eine neue Runde YOGA im Park. Falls dich also an diesem Sonntag die Sonne auf der Nase kitzelt, dann schnapp dir deine Yoga-Matte oder eine Decke sowie etwas zu trinken, schmeiß‘ dich in bequeme Kleidung und mach dich auf den Weg in den Salzburger Volksgarten. Das Treffen ist offen für alle Level – egal, ob blutiger Anfänger oder Yogi-Meister. Ohne Voranmeldung möglich. Bezahlen kannst du mit einer freiwilligen Spende.

Wann: 28. April 2019, 16:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Volksgarten Salzburg

Eine Nacht voll von flüssigem Glück

Humboldt Heimfest
© Humboldt Heimbar

Das neue Semester hatte noch nicht mal richtig angefangen, da hab‘ ich schon von Studienkolleginnen und -kollegen die scheinbar einzig wichtige Frage gehört: „Wann ist denn wieder das Humboldt Heimfest?“
Dieses Event wird von mir als ein Muss für den Monat April deklariert. Überzeugt euch einfach selbst! Kleiner Tipp: Fangt etwas früher zum Vorglüh’n an und kommt noch vor 22:00 Uhr zum Heimfest. Je später es wird, desto voller ist es.

Wann: 30. April 2019
Wo: Humboldt Heim

Und ehe man sich versieht, ist der April auch schon wieder vorbei. Aber no worries! Der nächste Monat mit tollen Veranstaltungen wartet bereits auf euch – die besten gibt’s dann natürlich wieder am Blog. Bis dahin wünsch‘ ich euch viel Vergnügen bei den anstehenden Events!

Eure Sabrina

 

Sabrina

Sabrina kommt vom Salzburger Land, aus dem schönen Tennengau um genau zu sein. In der Stadt Salzburg hat sie jedoch ihr Faible für Prosa, Journalismus und andere literarische Genres entdeckt – Hauptsache sie haben „Schmackes“.

 

 

Beitragsbild: Bild von Free-Photos auf Pixabay

Teile diesen Beitrag auf Facebook & Co.